Familienpaten

Arbeitskreis

Familienpaten

 

 

Anfang des Jahres 2015 hat sich der Freundeskreis Asyl hier in Steinheim neu gegründet. Seitdem hat sich viel getan und es ist nötig, auch die Struktur des Arbeitskreises Familienpaten zu reformieren.

 

Waren die Familienpaten anfangs für alles zuständig – Ämtergänge, Formulare, Ausstattung … –, so konzentriert sich die Aufgabe heute auf die soziale Integration der Flüchtlinge, wie zum Beispiel in Sportvereinen, im Chor und anderen Musikgruppen oder bei kulturellen Veranstaltungen. Die behördlichen Dinge vor Ort werden mittlerweile von unserer Integrationsbeauftragten übernommen. Auch die Ämter (Landratsamt/Jobcenter) haben nachgezogen und bieten inzwischen eine gute Aufklärung und Beratung in der jeweiligen Landessprache an.

 

Die Flüchtlinge sind untereinander sehr gut vernetzt, sodass sich mittlerweile schon viele Hilfestellungen, die vor einem Jahr noch nötig gewesen wären, erübrigen.

 

Dadurch, dass unser Prinzip der „Helping Hands“ (jeder, dem geholfen wurde, hilft seinerseits wieder dem Nächsten) nun langsam greift, besteht aber die Gefahr, dass sich innerhalb des Ortes, in dem die Flüchtlinge leben, eine Art Parallelgesellschaft entwickelt. Die neu angekommenen Geflüchteten brauchen die einheimische Bevölkerung jetzt nicht mehr so sehr, da es ja andere gibt, die sich hier schon auskennen. Dadurch bleiben die Flüchtlinge vermehrt unter sich.

 

Diesem Trend wollen wir durch ehrenamtliche Familienpaten entgegenwirken. Wir möchten gezielt fördern, dass Flüchtlinge auch mit Einheimischen zusammenkommen und am sozialen Leben in unserer Stadt teilnehmen, also Teil unserer Gesellschaft werden.

 

Wir suchen Familienpaten für neue Flüchtlingsfamilien!

 

In den letzten Wochen haben wir wieder neue Flüchtlingsfamilien hier in Steinheim aufgenommen. Für diese fehlen uns noch solche Familienpaten. Menschen, die den Fremden die Hand reichen und sie mit unserer Kultur und unseren Werten vertraut machen möchten, indem sie sie in ihre eigenen Aktivitäten und Unternehmungen einbinden und mit ihnen einen Teil ihrer Freizeit verbringen – sei es beim Fußballspielen, gemeinsamen Kochen, Musizieren, Tanzen, Feiern und und und …

 

Haben auch Sie Zeit und Lust, sich auf diese Weise im Freundeskreis Asyl zu engagieren, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

 

Kontakt:

familienpaten@freundeskreisasylsteinheim.de

 

 

Aktuelles aus dem Arbeitskreis:

 

Freundeskreis Asyl Steinheim an der Murr | info@FreundeskreisAsylSteinheim.de

© 2016 Freundeskreis Asyl Steinheim a.d. Murr